Dozent "Workflow und parallele Bearbeitung - Ergänzungen von Bildmontage und Sounddesign"

Andreas Hildebrandt ist Diplom-Ingenieur der Ton- und Bildtechnik (FH Düsseldorf) und arbeitet als Sounddesigner und Mischtonmeister, aber auch als Tonmeister am Set bei Spielfilmen und Dokumentarfilmen. Er verfügt über einen eigenen Schnittplatz in Köln (etage3studios), an dem er die Projekte in der Postproduktion vorbereitet.

Auswahlfilmografie

2018 Shut Up and Play the Piano. Philipp Jedicke.
2017 The House That Jack Built. Lars von Trier.
2017 High Life. Claire Denis.
2016 Junges Licht. Adolf Winkelmann.
2016 In my Room. Ulrich Köhler.
2016 Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte. Corinna Belz.
2016 Cobain. Nanouk Leopold.
2016 Nocturama. Bertrand Bonello.
2009 Soul Kitchen. Fatih Akin.

Dozentin "Editing High End - Seriendramaturgie am Beispiel von "Bad Banks" und "Charité"

Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton absolvierte Julia Karg ein einjähriges Schnittvolontariat. Es folgte ein Filmstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, welches sie 2008 mit dem Diplom in Schnitt und Montage abschloss. Seit dieser Zeit ist Julia Karg als Filmeditorin für Serien, Spiel- & Dokumentarfilme tätig. Für den Kinospielfilm "Wir sind jung. Wir sind stark." erhielt sie 2015 eine Nominierung Bester Schnitt vom Verband der deutschen Filmkritik und wurde auf dem 9. Festival Internationale del Film di Roma 2014 mit dem AMC Best Editing Award ausgezeichnet.

Auswahlfilmografie

2018 Das Testament. TV-Spielfilm. Niki Stein.
2017 Bad Banks. TV-Serie. Christian Schwochow.
2016 Tatort: Dunkelfeld. TV-Spielfilm. Christian von Castelberg.
2016 Charité. TV-Serie, Folge 4-6. Sönke Wortmann.
2015 NSU - Trilogie Teil 1: Heute ist nicht alle Tage. TV-Spielfilm. Christian Schwochow.
2015 Mülheim - Texas / Helge Schneider hier und dort. Kinodokumentarfilm. Andrea Roggon.
2014 Wir sind jung. Wir sind stark. Kinospielfilm. Burhan Qurbani.
2014 2012 - A Play for freedom. Dokumentarfilm. Niko Apel.
2011 Esther und die Geister. Dokumentarfilm. Heidi Specogna.
2010 20x Brandenburg Episode: Krieger ohne Feind. Kurzfilm. Burhan Qurbani.
2010 Egal was ich tue, sie lieben es. Dokumentarfilm. Romy Steyer.
2009 Das Rudel. Dokumentarfilm. Alexander Schimpke.

Dozent "Editors' Rooms & Co - Serien als Frischzellenkur für den Schneideraum"

Jens Klüber machte eine Ausbildung zum Schnittassistenten beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart und ist seit 1994 als Editor tätig. Er wurde 1999 mit dem Deutschen Fernsehpreis für "Operation Noah" geehrt, und 2002 mit dem Bayerischen Fernsehpreis für "Ratten – Sie werden dich kriegen!", jeweils in der Kategorie Bester Schnitt. Bei Filmplus war er zwei Mal für den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm nominiert: 2003 für "Mein Bruder der Vampir" und 2007 für "Warchild".

Auswahlfilmografie

2018 Bad Banks. TV-Serie. Christian Schwochow.
2018 Deutschland 86. TV-Serie. Florian Cossen.
2016 Paula. Spielfilm. Christian Schwochow.
2016 Die Täter: Heute ist nicht alle Tage. TV-Spielfilm. Christian Schwochow.
2016 Die Pfeiler der Macht. TV-Spielfilm. Christian Schwochow.
2014 Bornholmer Straße. Spielfilm. Christian Schwochow.
2013 Westen. Spielfilm. Christian Schwochow.
2012 Der Turm. TV-Spielfilm. Christian Schwochow.
2011 Die Unsichtbare. Spielfilm. Christian Schwochow.
2010 Go West - Freiheit um jeden Preis. TV-Spielfilm. Andreas Linke.
2009 Der verlorene Sohn. TV-Spielfilm. Nina Grosse.
2009 Es kommt der Tag. Spielfilm. Susanne Schneider.
2001 Ratten - Sie werden dich kriegen! Spielfilm. Jörg Lühdorff.
2001 Mein Bruder der Vampir. Spielfilm. Sven Taddicken.
1998 Operation Noah. Spielfilm. Achim Bornhak.

Dozent "Workflow und parallele Bearbeitung - Ergänzungen von Bildmontage und Sounddesign"

Matthias Lempert ist Toneditor und Mischtonmeister. Er arbeitete sowohl für Kinodokumentar- als auch -spielfilme. Seine letzten Projekte waren die Serie "Babylon Berlin" sowie der in Cannes uraufgeführte "In my Room" von Ulrich Köhler. Matthias Lempert arbeitete u.a. mit Harald Bergmann, Henk Handloegten, Romuald Karmakar, Michael Klier, Ulrich Köhler, Alexander Nanau, Angela Schanelec, Sebastian Schipper, Christoph Schlingensief, Helge Schneider, Werner Schroeter, Heidi Specogna, Tom Tykwer, Andres Veiel, Wim Wenders und Adolf Winkelmann.

Auswahlfilmografie

2018 In my Room. Spielfilm. Ulrich Köhler.
2017 Babylon Berlin. TV-Serie. Tom Tykwer.
2017 Beuys. Dokumentarfilm. Andres Veiel.
2016 Cahier Africain. Dokumentarfilm. Heidi Specogna.
2016 Ein Hologramm für den König. Spielfilm. Tom Tykwer.
2015 Victoria. Spielfilm. Sebastian Schipper.
2014 Citizenfour. Dokumentarfilm. Laura Poitras.
2012 Cloud Atlas. Spielfilm. Tom Tykwer.
2011 Pina. Dokumentarfilm. Wim Wenders.
2010 Drei. Spielfilm. Tom Tykwer.
2010 Unter dir die Stadt. Spielfilm. Christoph Hochhäusler.
2003 Das Wunder von Bern. Spielfilm. Sönke Wortmann.
1999 Absolute Giganten. Spielfilm. Sebastian Schipper.
1997 Das Leben ist eine Baustelle. Spielfilm. Wolfgang Becker.

Dozentin "Dramatizing Life - Figurenführung und Erzählposition im Dokumentarfilm"

© Thekla Ehling

Gesa Marten studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Philosophie in München und Köln. Seit 1991 ist sie als Filmeditorin und Dramaturgin freiberuflich tätig und seit 2014 ist sie Professorin an der Filmuniversität Babelsberg. Gesa ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie sowie im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA und im BFS Bundesverband Filmschnitt. Sie ist Gründungsmitglied von LaDOC FrauenFilmNetzwerk.

Auswahlfilmografie

2018 Lucica und ihre Kinder. Dokumentarfilm. Bettina Braun.
2016 Shot in the Dark. Dokumentarfilm. Frank Amann.
2015 Seht mich verschwinden. Dokumentarfilm. Kiki Allgeier.
2014 Die letzten Gigolos. Dokumentarfilm. Stephan Bergmann.  
2013 Vom Ordnen der Dinge. Dokumentarfilm. Jürgen Brügger und Jörg Haassengier. 
2012 Süßes Gift. Dokumentarfilm. Peter Heller.
2011 Wo stehst du? Dokumentarfilm. Bettina Braun.
2010 Ausfahrt Eden. Dokumentarfilm. Jürgen Brügger und Jörg Haassengier.
2009 LowLights. Spielfilm. Ignas Miskinis.
2008 pereSTROIKA – umBAU einer Wohnung. Dokumentarfilm. Christiane Büchner.
2007 Lost in Liberia. Dokumentarfilm. Luzia Schmid. 
2006 Hannah. Spielfilm. Erica von Moeller.
2005 Geschwister Vogelbach. Dokumentarfilm. Luzia Schmid.
2004 Was lebst du? Dokumentarfilm. Bettina Braun.
2002 Die Krokodile der Familie Wandaogo. Dokumentarfilm. Britta Wandaogo.
2001 Sainkho. Dokumentarfilm. Erica von Moeller. 
2000 Abnehmen in Essen. Doku-Serie. C.L. Rettinger und Claudia Richarz.
1997 Sarajlija. Dokumentarfilm. Gordan Godec.
1993 Chuppa. Dokumentarfilm. Sascha und Laurie Schneider.
1992 Fritz und Erna. Dokumentarfilm. Lars Büchel.

Auszeichnungen

2014 Nominierung Filmplus Bild-Kunst Schnitt Preis für Vom Ordnen der Dinge
2009 Filmplus Bild-Kunst Schnitt Preis für pereSTROIKA – umBAU einer Wohnung
2008 Nominierung Filmplus Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm für Lost in Liberia
2006 Nominierung Deutscher Kamerapreis/ Schnitt Dokumentarfilm für Geschwister Vogelbach
2005 Filmplus Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm für Was lebst du?
2004 Nominierung Deutscher Kamerapreis/ Schnitt Kurzfilm für Im Augenblick
2004 Nominierung Deutscher Kamerapreis/ Schnitt Dokumentarfilm für Die Krokodile der Familie Wandaogo
2000 Nominierung Deutscher Fernsehpreis/ Kategorie Bester Schnitt für Abnehmen in Essen

Dozentin "Konfliktmanagement im Schneideraum"

Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium arbeitete Babette Schröder zunächst als Journalistin. Anschließend war sie 13 Jahre in der Filmbranche tätig. Sie entwickelte als TV-Producerin Fernsehfilme und Serien und war geschäftsführende Gesellschafterin einer Filmproduktion. Nach dieser Zeit beschloss sie, beruflich noch einmal neue Wege zu gehen. Heute arbeitet sie als systemischer Coach mit Einzelpersonen und Gruppen sowie als Konfliktmoderatorin. Zudem hält sie regelmäßig Workshops zu Konfliktmanagement, Führung und Kommunikation mit Spezialisierung auf Filmschaffende (www.der-filmcoach.de).

Dozent "The Bleeding Edge - Editing Sex and Violence"

© CineSud.nl

Over the last decade, Job ter Burg has been the go-to editor for directors such as Paul Verhoeven, Alex van Warmerdam and Martin Koolhoven.
Ter Burg won the ICS Award for Best Editing for "Elle" in 2017 and the Golden Calf for Best Editing for his work on "Tirza" in 2011; he was nominated for Best Editing for "Elle" at the 2017 César Awards and for "Brimstone" (2017), "Schneider vs. Bax" (2015), "Schnitzel Paradise" (2005), and "Backslide" (2003) at the Netherlands Film Festival.
Job ter Burg also works as a freelance script consultant and is president of the Netherlands association of Cinema Editors (NCE), which he co-founded. He has organized and moderated lectures by fellow editors like William Goldenberg, Juliette Welfling and Joe Walker. Job is a regular advisor for the Netherlands Film Fund and has taught master classes at the Netherlands Film and Television Academy in Amsterdam, Berlinale Talents, the Rutger Hauer Film Factory in Rotterdam and the School of Visual Arts in New York.

Auswahlfilmografie

2018 Three Seconds. Andrea di Stefano.
2016 Brimstone. Martin Koolhoven.
2016 Elle. Paul Verhoeven.
2015 Schneider vs. Bax. Alex van Warmerdam.
2013 Borgman. Alex van Warmerdam.
2012 Tricked. Paul Verhoven.
2010 Tirza. Rudolf van den Berg.
2010 Bringing up Bobby. Famke Janssen.
2009 The Last Days of Emma Blank. Alex van Warmerdam.
2008 Winter in Wartime. Martin Koolhoven.
2006 Black Book. Paul Verhoeven.
2006 The Chosen One. Theu Boermans.
2005 Schnitzel Paradise. Martin Koolhoven.
2003 Backslide. Pieter Kuijpers.
1999 Suzy Q. Martin Koolhoven.

Dozent "360° Video/Virtual Reality: Dramaturgische Gestaltung durch Montage und Ton"

Philipp Wenning studierte Film- und Fernsehregie an der FAMU Prag und Montage an der Filmuniversität Babelsberg. Nach seinem ersten 180° Panorama-Film "The Imagonaut" (Premiere bei Berlinale Talents) spezialisierte er sich auf Filme mit anderen Perspektiven und gründete INVR.SPACE. Er ist verantwortlich für die Entwicklung narrativer Konzepte für Virtual Reality und kreative Postproduktionsworkflows für die hauseigenen Kamerasysteme.