Montage und Kommunikation

 

Konfliktmanagement im Schneideraum

 

Es gibt sie zwischen Regie und Schnitt, zwischen Regie und Produktion, zwischen Schnitt und Produktion, zwischen Redaktion und Produktion und sicher noch in weiteren Varianten. Konflikte im Schneideraum sind vielfältig, komplex und alles andere als selten. Ungelöste Konflikte können nicht nur menschlich äußerst belastend sein, sondern sich auch negativ auf die Qualität eines Films auswirken. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten kann hingegen zu oft überraschenden, für alle Seiten befriedigenden Lösungen führen.

Wie ein solcher Umgang aussehen kann, dafür sollen in diesem Kurz-Workshop unter professioneller Anleitung und anhand von Praxisfällen gemeinsam Ideen erarbeitet werden. Das Einbringen von eigenen Erfahrungen der Teilnehmer ist dabei durchaus erwünscht.

 

Freitag, 26. Oktober 2018, 10-13:30 Uhr
Ort: Das Büro... Abels & Partner GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln
Dozenten: Babette Schröder

 

Editors' Rooms & Co - Serien als Frischzellenkur für den Schneideraum

 

Dank des zunehmenden Erfolgs von Serien befindet sich die Arbeit von Filmeditoren im Wandel. Ziel schon in der Projektplanung seitens der Produktion muss sein, möglichst gut auf diese Veränderungen zu reagieren. Aber worin genau besteht der Wandel, welche Möglichkeiten der Arbeitsoptimierung gibt es? Wie funktionieren Hierarchien und Kommunikation in der Zusammenarbeit mehrerer Editoren, welchen Platz nehmen die Assistenten in diesem Gefüge ein?
Verschiedene Arbeitsmodelle von „Bad Banks“ über „You are Wanted“ bis „Babylon Berlin“ werden verglichen und Chancen und Herausforderungen ausgelotet. Denn eines ist sicher - Teamarbeit wird auch im Schneideraum die Zukunft sein.

 

Freitag, 26. Oktober 2018, 14:30-18:00 Uhr
Ort: Das Büro... Abels & Partner GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln
Dozent: Jens Klüber

Achtung! Dieses Seminar ist bereits ausgebucht. Zukünftige Anmeldungen werden auf eine Warteliste gesetzt.